Mrz 25

Webinar: Neue Innovationen und Technologieentwicklungen in der Vorzeigeregion

Am Dienstag, 09. März 2021 veranstaltete die WIVA P&G ein Webinar, indem die neuen Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Vorzeigeregion vorgestellt wurden. Im Herbst 2020 konnten durch den Klima- und Energiefonds zwei weitere Projekte im Rahmen der FTI-Initiative Vorzeigeregion Energie in der WIVA P&G genehmigt werden. Darüber hinaus konnten vier weitere Projekte von der Reserveliste durch zusätzliche Bundesmittel gefördert werden. Insgesamt wurden daher bei der letzten Ausschreibung Projekte mit Gesamtkosten von fast 39 Mio. € genehmigt.
Darüber hinaus ist die Geschäftsstelle des WIVA P&G in drei weiteren F&E Projekten, die sich mit Forschungslücken bzw. White Spots der Vorzeigeregion auseinandersetzen, Projektpartner – um die Integration der Projektergebnisse in die Vorzeigeregion WIVA P&G sicherzustellen. Das Projekt IFE – Innovation flüssige Energie und das Projekt EnergyHyWay werden im Rahmen der Ausschreibung Mobilität der Zukunft durch Mittel des Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert. Das Projekt FC4HD wurde im Rahmen der Zero Emission Mobility – dem Elektromobilitätsforschungsprogramm des Klima- und Energiefonds – finanziert.
Beim Webinar konnten sich die Teilnehmenden über die neuen F&E Projekte informieren und sich mit anderen Teilnehmenden vernetzen. Dadurch konnten Synergieeffekte zwischen den Projekten identifiziert und eine Basis für zukünftige Kooperationen geschaffen werden.
Eine Auflistung sowie weitere Informationen zu den vorgestellten Projekten finden Sie in der Einladung und in den Kurzpräsentationen:

Projekt HyWest FEN Systems
Projekt UpHy II OMV
Projekt USC FlexStore RAG
Projekt USS2030 RAG
Projekt EnergyHyWay OMV
Projekt HyTrain FEN Systems
Projekt HyMoh Fronius
Projekt FC4HD AVL
Projekt IFE AVL