Association WIVA P&G

WIVA P&G is an association for funding the research and development in the fields of application, net and storage technologies for hydrogen and renewable gases. The association supports disseminations of these activities as well.

Due to a variety of ecological and economical reasons the further development of the European and Austrian energy system needs an increased integration and implementation of renewable hydrogen and the resulting hydrocarbons like methanols. As a central energy storage region, central link for energy transportation and important location for renewable energy sources Austria is perfectly suitable as flagship region for energy. Within the range of the association WIVA P&G an overall concept that shows how existing and future projects can be linked.

The association coordinates the  projects of the flagship region “Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power & Gas” (WIVA P&G). Due to a variety of ecological and economical reasons (like decarbonisation, necessity of long term storage, alternative solutions for energy transportation etc.) the energy flagship region WIVA P&G aims to demonstrate the change of the Austrian economy into a largely CO2-neutral structure. The production and usage of renewable hydrogen are important key componants in the fields

Green Energy

Green Energy

Green Industry

Green Industry

Green Mobility

Green Mobility

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verein WIVA P&G

WIVA P&G ist ein Verein zur Förderung von Forschung und Entwicklung in den Bereichen der Anwendungs-, Netz- und Speichertechnologien von Wasserstoff und erneuerbaren Gasen sowie Maßnahmen zur Dissemination dieser Aktivitäten.

Für die Weiterentwicklung des europäischen und des österreichischen Energiesystems bedarf es aus einer Vielzahl von ökologischen und ökonomischen Gründen einer verstärkten Integration und Implementierung von erneuerbarem Wasserstoff und daraus generierten Kohlenwasserstoffen wie Methan. Österreich ist als zentrale Energiespeicherregion, Knotenpunkt im Energietransport und bedeutender Standort für erneuerbare Energieträger bestens als Energie-Vorzeigeregion geeignet. Im Rahmen des Vereins WIVA P&G wird ein übergeordnetes Gesamtkonzept erarbeitet, das zeigt, wie bestehende und zukünftige Projekte, vernetzt werden können.

Der Verein ist mit der Verbundkoordination der gleichnamigen Vorzeigeregion „Wasserstoffinitiative Vorzeigeregion Austria Power & Gas“ (kurz „WIVA P&G“) betraut. Die Energie-Vorzeigeregion WIVA P&G verfolgt aus einer Vielzahl an ökologischen und ökonomischen Gründen (wie Dekarbonisierung, Notwendigkeit von Langzeitenergiespeicher, alternative Energietransportlösungen etc.) das Ziel der Demonstration der Umstellung der österreichischen Volkswirtschaft auf eine weitestgehend CO2-neutrale Struktur mit der Herstellung und Nutzung von erneuerbaren Wasserstoff als wichtige Kernkomponente in den Bereichen

Grüne Energie

Grüne Energie

Grüne Industrie

Grüne Industrie

Grüne Mobilität

Grüne Mobilität

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden